DRK_Logo_KV_FS_klein.jpg
Bild_Sozialarbeit_Pia Pahl.jpg

SOZIALE ARBEIT
AN DER GRUNDSCHULE DABENDORF

Durch das DRK getragen, wird an der Grundschule seit dem 04.01.2021 Sozialarbeit angeboten. Das DRK ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz-Bewegung.

Meine Aufgabe liegt vor allem in der Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Umgang mit den Herausforderungen des Alltags. Sozialarbeit in dieser Form gibt die Möglichkeit lebensweltorientierte Beratung, sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit aber auch Freizeitangebote am Ort Schule und auch außerhalb anbieten zu können. Die Kinder und Jugendlichen bekommen so die Chance, ein Stück ihrer Lebenswelt mit in den Schulalltag zu integrieren.

Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen im Entwicklungsprozess zu begleiten und dabei die Individualität und die Gesamtheit der Persönlichkeit nicht aus dem Auge zu verlieren, sie zu unterstützen und zu fördern, aber auch ihr Handeln zu hinterfragen und zu diskutieren. Dabei können Eltern, Lehrkräfte und andere Bezugspersonen im Sinne der Kinder und Jugendlichen einbezogen werden.

Sozialarbeit ist:

• freiwillig (Jede*r kann aber keiner muss kommen.)

• vertraulich (Was mir erzählt wird, bleibt bei mir, wenn es so gewollt wird.)

• offen für alle (ob Schüler*innen, Lehrerkräfte oder Eltern)

• beratend (bei Problemen und Konflikten in der Schule, zu Hause, unter Freunden, mit sich selbst)

• unterstützend (und soll den Kindern helfen die Probleme selbst zu lösen, soweit sie es selbst können)

Ich bin telefonisch oder über WhatsApp unter 015154409081, per Email unter

sas.glienick.dabendorf@drk-fs.de oder über Instagram unter dem Namen sas_glienick_dabendorf erreichbar.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Pia Pahl